• Brockhoff
  • News
  • Office
  • Büromarktbericht Essen 2023: Stabiler Büroflächenumsatz bestätigt Essens Beliebtheit als Unternehmensstandort

Büromarktbericht Essen 2023: Stabiler Büroflächenumsatz bestätigt Essens Beliebtheit als Unternehmensstandort

(Essen, 31.01.2024). Im Jahr 2023 konnte die Stadt Essen einen stabilen Büroflächenumsatz von insgesamt rund 112.500 m² verzeichnen. Der Essener Immobilienberater Brockhoff beriet bei beeindruckenden 33 % aller Bürovermietungsabschlüsse, bei denen ein Makler involviert war. Insgesamt hat das Maklerunternehmen Brockhoff bei rund 29.000 m² Büroflächenvermietung mitgewirkt.

Neben der Stadt Essen zählen vor allem Bildungseinrichtungen und Konzerne zu den Großmietern, die den Flächenumsatz in 2023 mitbestimmt haben. Tobias Altenbeck, Geschäftsführer bei Brockhoff, erklärt: „Wir beobachten für das Jahr 2023 wieder deutlich mehr Mietbereitschaft bei den Essener Konzernen. Die innerstädtischen Umzüge werden hauptsächlich durch die Umsetzung moderner Büroweltkonzepte und nachhaltiger Gebäudetechnik getrieben. Außerdem holen viele Konzerne ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Dadurch ist der Flächenbedarf wieder gestiegen, auch wenn er das Vor-Corona-Niveau nicht ganz erreicht.“

Auch die Nachvermietung von freigezogenen Flächen, die oft über Jahrzehnte von Konzernen genutzt wurden, läuft auf Hochtouren. Brockhoff steht kurz davor, eine erfolgreiche Vermietung von mehreren tausend Quadratmetern in einer solchen, vom Konzern freigezogenen Fläche, bekannt zu geben.

Altenbeck betont auch die Fokussierung auf den Bestand, bedingt durch das nach wie vor fehlende Engagement im Neubausektor. Obwohl die Neubauaktivität in 2023 leicht gestiegen ist, bleibt die Selbstnutzung von Neubauten durch Unternehmen die Regel. Spekulativer Neubau in Essen ist selten und wird oft schon vor Fertigstellung abvermietet. „Die hohen Baupreise und Zinsen spielen weiterhin eine Rolle. Insbesondere das Mietniveau in Essen, das für Investoren nicht attraktiv genug ist, beeinflusst die Entscheidungen für Neubauaktivitäten,“ erklärt der Immobilienexperte. Ein Mietpreis von über 20 Euro pro Quadratmeter wäre erforderlich, während die realisierbare Spitzenmiete darunter liegt.

Die Entwicklung des Leerstands in Essen hängt somit weiterhin von den Immobilieneigentümern ab. Investitionen in ihre Objekte könnten die Leerstandsreserve auf dem Markt reduzieren. „Wir haben uns darauf spezialisiert, Bestandshalter und Investoren bei der Neukonzeptionierung ihrer Immobilien zu beraten. Die schnellen Erfolge in der anschließenden Vermarktung dieser Objekte zeigen, dass sie dank ihrer zumeist hervorragenden Lage wieder beliebte Unternehmensstandorte sein können,“ betont Tobias Altenbeck abschließend.

_______________________________________

Brockhoff GmbH gehört zu den führenden Gewerbemaklern in Deutschland und ist Immobilien-Marktführer im Ruhrgebiet. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Essen wurde 1987 von Eckhard Brockhoff gegründet und verfügt mit über 35 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche über umfassende Expertise bei der Vermarktung von Immobilien in den Bereichen OFFICE, INVEST, RETAIL und LOGISTICS. Zum Portfolio zählen der bundesweite Verkauf von Büro- und Anlageobjekten, die Bürovermietung mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet, die Vermittlung von einzelhandelsgenutzten Immobilien in 1a-Lagen deutscher Klein-, Mittel- und Großstädte sowie die Vermietung und der Verkauf von Logistikobjekten. Im Jahr 2021 hat sich ADOMO Beteiligungs GmbH mit 41% am Unternehmen beteiligt.